Tell a friend      

Aktuelles Guiding Kurse Wurftechniken Gewässer Fliegen Gerätetest Galerie Videos Newsletter
 
Norwegen 2007  Archiv 
Nach vielen Jahren an der Mörrum zog es Uwe dieses Jahr nach Norwegen, um den Atlantischen Silberlachsen nachzustellen.

In der Woche 26 fischte er an der Orkla, die in den letzten Jahren einen hervorragenden Lachsaufstieg verzeichnen konnte und auch heuer wieder tolle Fänge ermöglicht. Die Durchschnittsgröße der Lachse beträgt 5 – 6kg, größere Exemplare werden regelmäßig gefangen. Die Strecke von Hans Spinnler umfasst mehrere schöne Pools, wobei der Bakka, ein Seapool der gezeitenabhängig ist, und der Nedre Ekli, ein schöner großer Pool mit Steinblöcken in der Mitte der Strecke, zu den besten gehören.

Der Wasserstand war 30 bis 40 cm über dem normalen Sommer- wasserstand und Temperaturen von 12 – 13 Grad versprachen perfekte Bedingungen.
Uwe konnte 5 Lachse zwischen 3,5 und 7,5 kg landen und verlor mindestens doppelt so viele im Drill. Mitte der Woche änderte sich das Wetter, die Temperaturen kühlten 5-7 Grad ab, und die Fische bissen sehr vorsichtig und waren deshalb schwierig zu hacken.

Die Woche 27 verbrachte Uwe an der Gaula an der Strecke vom Norwegian Flyfishing Club, die von Manfred Raguse angeboten wird. Perfekte Wasserverhältnisse von 40 – 50cm über Sommerwasser- stand und eine Wassertemperatur von 15 Grad versprachen beste Bedingungen.

Ein super Ausgangspunkt für alle unteren und oberen Pools ist die Lower Gaula Lodge, ein großes Landhaus im typischen Norwegerstil.

Leider hat die Gaula keinen so guten Lachsaufstieg wie in den letzten Jahren. Obwohl perfekte Bedingungen vorherrschten, kamen wenige frische Lachse zum Aufstieg. Die wenigen Standfische in den Pools waren schwierig zum Biss zu verleiten. Die beste Methode waren saubere Würfe im Winkel von 90grad direkt an die gegenüberliegende Steinkante mit einem Air-Mending stromauf und dann mit der Rute in hoher Stellung gehalten ein Einstrippen mit schnellen und kurzen Zügen.

Immerhin gelang es Uwe mit dieser Technik 3 Lachse zwischen 4 – 8kg zu landen und einen Grossen verlor er nach langem und harten Drill.
Die besten Pools an dieser Strecke der Gaula sind sicher der Long Pool, Tilseth Pool,Upper Longoy Pool und der Bridge Pool.

Als Gerät für diese Fischerei können wir die Vision GT4 Rute Catapult 13' #9 in Kombination mit ACE Shooting Head clear interm. Line short 9-10 31g, einem Polyleader fast sink 3m und Vision Salmon Tippet 0,41mm von 2m Länge empfehlen.
Als beste Fliegen haben sich die Green Highlander Variante Tubefly, Black& Blue Tubefly und die Black& Orange Tubefly erwiesen.

Beide Flüsse hervorragend geeignet für die Fliegenfischerei, das Wasser ist glasklar und bietet ausreichend Platz an den Pools, das breite Flussbett eignet sich sehr gut für Unterhand- und Überkopfwürfe.
 Druckansicht öffnen

GUIDING - Vertrauen Sie
sich Profis an
mehr »


EXKLUSIV:
Wallpapers für Sie zum Downloaden. mehr »